Benennung von Königen, Kurfürsten etc. als der I.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Benennung von Königen, Kurfürsten etc. als der I.

Beitrag von Harry Baumann am Mo Dez 12, 2016 11:35 pm

Ich habe das Manuskript zu meinem historischen Roman "Auf den Schwingen des Windes" abgeschlossen und bin mir nach Einwand eines Korrekturlesers nicht mehr sicher, ob Könige und Kurfürsten bereits zu Lebzeiten den Titel "der Erste - I." führten.
Konkret geht es hier um Friedrich Wilhelm (I.), Kurfürst von Brandenburg, genannt der "Große Kurfürst".
Bei Niederschrift des Manuskripts war ich mir fast sicher, dass jeder aus einer Dynastie, welcher der Erste diesen Namens ist, auch als der Erste bezeichnet wurde.
Thronfolger von Friedrich Wilhelm wurde Kurfürst Friedrich III., der sich nach seiner Krönung Friedrich I., König von Preußen, nannte.
Harry Baumann

Anzahl der Beiträge : 12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Benennung von Königen, Kurfürsten etc. als der I.

Beitrag von Peter1893 am Di Dez 13, 2016 2:24 pm

Ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich glaube das wurde tatsächlich erst nach dem Tod respektive dann eingeführt als es einen Zweiten gab.

Peter1893

Anzahl der Beiträge : 8

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Harry Baumann am Di Dez 13, 2016 2:46 pm

Danke, für die Antwort, Peter! Ich werde es durch die Ersetzen-Funktion in meinem Manuskript ändern.
Harry Baumann

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 am Mi Dez 14, 2016 10:14 pm

Herzlich willkommen hier Peter und Harry. Ich hoffe mit Deiner Frage ist hier nicht das Ende Deiner Aktivität hier? Kannst ja gerne dann mal einen kleinen Hinweis auf Deinen Roman reinstellen mit link zum Vertrieb, wenn es dann so weit ist.

Ein Gegenbeispiel ist mir allerdings eingefallen: Kaiser Karl I. von Österreich-Ungarn - ironischerweise ist bei ihm der Zusatz "I." eigentlich nicht angebracht, denn er war der Letzte...

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht.
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2020

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Harry Baumann am Mi Dez 14, 2016 10:32 pm

Marek1964 schrieb:Ich hoffe mit Deiner Frage ist hier nicht das Ende Deiner Aktivität hier? Kannst ja gerne dann mal einen kleinen Hinweis auf Deinen Roman reinstellen mit link zum Vertrieb, wenn es dann so weit ist.
Danke, Marek1964, mache ich gerne. In den meisten Foren wird offenkundige Werbung nicht so gern gesehen.
Da ich ein Jahr lang recherchiert habe (unter anderem auch in Ghana) stelle ich den historischen Roman "Auf den Schwingen des Windes" hier gerne vor.
Harry Baumann

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 am Do Dez 15, 2016 9:49 pm

Wir haben damit kein Problem, wenn es um Geschichte geht und uns nicht konkurriert. Vielleicht machst Du - gelegentlich - auch bei anderen Themen mit, das wäre ideal.

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht.
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2020

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben