Die letzten Tage der Cleopatra VII

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die letzten Tage der Cleopatra VII

Beitrag von Ceres am Do Jul 13, 2017 9:58 am

Nach Cleopatras Niederlage und den Tod Mark Anton war sie eine "gebrochene" Frau und versuchte sich das Leben zu nehmen durch Nahrungsentzug.
Doch Octavian wusste es zu verhindern, indem er ihre Kinder mit dem Tod bedrohte und lies sie bewachen. Cleopatra wollte ihre Zurschaustellung im Triumphzug des Siegers in Rom unbedingt verhindern.
Sie bat ihn um eine Unterredung, um ihren Geliebten nach ägyptischer Sitte bestatten zu dürfen.
Oktavian stimmte dem lt. ihrem Leibarzt Olympos zu.

Doch wie starb Cleopatra?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie den Schlangenbiss bevorzugt hatte; denn außerdem wurde keine Schlange in ihre Gemächer gefunden - soviel ich weiß. Es scheint mir auch
unwahrscheinlich, dass der Biss einer Kobra schmerzlos ist, eher nehme ich an, dass der Tod des Giftes erst Stunden oder gar Tage zum Tod führen würde. Außerdem wäre es sehr quälend und sehr schmerzvoll bevor sie sterben würde..
Eher nehme ich an, das sie das Gift eingenommen hatte oder es sich gespritzt haben könnte.
Oder hatte Octavian es veranlasst, Cleopatra töten zu lassen, so wie später ihren Sohn Caesarion, der auf dem Weg nach Äthopien war und von dort nach Indien fliehen wollte? Octavian erfuhr davon und ließ ihm die Nachricht zubringen, das er ihn zum König krönen lassen würde. Caesarion glaubte diese Nachricht. So hatte Octavian die Möglichkeit, ihn töten zu lassen.

Octavian ließ die verstorbene Kleopatra, wie von ihr gewünscht, neben Antonius in ihrem erst jetzt vollendeten Mausoleum beisetzen, wo auch Iras und Charmion ihre letzte Ruhe fanden. Doch wo befindet sich ihre Grabstätte? Befand es sich im Isistempel? Oder in der Nähe? Lt. Cassius Dio hatte Cleopatra ihr Mausoleum auf dem Palastgrundstück errichtet.
Oder ist es mittlerweile im Meer versunken?

Fragen über Fragen....
Ceres

Anzahl der Beiträge : 510

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben